Das EMA-Grundlagentraining richtet sich an Personen mit Erfahrung im Unterrichten von Achtsamkeit. Es bietet die Möglichkeit, einige der EMA-Übungen kennenzulernen und zu vertiefen und verschiedene Möglichkeiten zu erkunden, diese Form der Achtsamkeit zu lehren.
Es handelt sich um ein eigenständiges Programm, das Achtsamkeitslehrer*innen eine Fortbildung sowie Ressourcen zur Erweiterung ihres eigenen Unterrichtens bietet. Unabhängig davon, ob Sie sich für die Ausbildung zur EMA-Kursleiter*in entscheiden oder nicht, das Programm verspricht in jedem Fall anregend und bereichernd für die eigene Praxis zu werden.
Das Grundlagentraining dient auch als Voraussetzung für die Teilnahme an einer EMA-Kursleiter-Ausbildung (siehe unten).
Folgende Kriterien sind erforderlich:
Dr. Linda Lehrhauptist die Gründerin und Leiterin des Instituts für Achtsamkeit, dem ältesten Ausbildungsinstitut seiner Art auf dem europäischen Kontinent. Als Lehrerin, Trainerin und Supervisorin für achtsamkeitsbasierte Programme ist sie international als eine der Pionierinnen bei deren Umsetzung im Gesundheitswesen, in der Gesellschaft und in der persönlichen Entwicklung anerkannt. Sie wurde in New York City geboren und lebt seit 1983 mit ihrer Familie in Deutschland. Sie verbringt auch einen guten Teil des Jahres im ländlichen Frankreich. |
Dr. Lehrhaupt begann 1993 mit dem Unterrichten von achtsamkeitsbasierter Stressreduktion (MBSR) und bildet seit der Gründung der IAS im Jahr 2001 Lehrer*innen in MBSR aus. Sie ist vom Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society (CFM) in Worcester, Massachusetts (USA), für das Unterrichten von MBSR zertifiziert und hat einen Doktortitel in Performance Studies von der New York University, mit einer Spezialisierung auf religiöse Rituale und Traditionen. Sie hat auch einen Abschluss in Pädagogik und unterrichtet seit 1971 in der Sekundarstufe und in der Erwachsenenbildung. Dr. Lehrhaupt praktiziert seit 1979 Zen-Meditation und hat die volle Autorisierung als Zen-Lehrerin (Roshi) in der von Taizan Maezumi, Roshi gegründeten White Plum-Linie erhalten. In den späten 1970er Jahren begann sie, Tai Chi und Qigong bei einigen der ersten chinesischen Meister, die in den Westen kamen, zu studieren. Über 20 Jahre lang leitete sie innovative Lehrerausbildungsprogramme für achtsame Bewegung.
Sie ist die Schöpferin des Mindfulness-Based Teacher Project (MBTP), einer Podcast-Serie, die sich der Unterstützung, der Inspiration und dem Wissensaustausch mit Lehrern von achtsamkeitsbasierten Ansätzen, achtsamer Bewegung und Lehrern kontemplativer Traditionen widmet. Bitte besuchen Sie https://bit.ly/3qERkmu. Sie ist Co-Autorin von „Stress bewältigen mit Achtsamkeit: Zu innerer Ruhe kommen durch MBSR“ (Kösel, 2010), und Autorin von „Die Wellen des Lebens Reiten: Mit Achtsamkeit zu innerer Balance“ (Kösel, 2012), und „Stille in Bewegung: Tai Chi and Qj Gong mit Übungen für Körper und Geist“ (Theseus, 2001).
Donnerstag, 28.09.2023 16.00 Uhr
Sonntag, 01.10.2023 13.00 Uhr
450,- Euro zzgl. Unterkunft und Verpflegung. Bitte buchen Sie ihr Zimmer direkt im Lassalle-Haus.
Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:
Lassalle-Haus
Bad Schönbrunn
CH-6313 Edlibach
Tel. +41 41 757 14 14 (erreichbar von: 09:00-12:00 / 13:00 bis 17:00 Uhr)
info@lassalle-haus.org
Die Anmeldung ist verbindlich, wenn die Anzahlung in Höhe von 100,- auf dem Konto vom Institut für Achtsamkeit eingegangen ist. Bei Anmeldung nach dem 31. August bitte die komplette Kursgebühr direkt überweisen.
DOWNLOAD der Anmeldeunterlagen
Im Jahr 2025 wird eine Ausbildung zum/zur EMA-Lehrer*in angeboten.
Die Struktur der Ausbildung wird derzeit noch entwickelt. Zum jetzigen Zeitpunkt kann jedoch Folgendes gesagt werden.
Um ein Zertifikat als EMA-Lehrer*in zu erhalten, müssen Sie
Susanne Schneider, Ihre Ansprechpartnerin beim Institut für Achtsamkeit, hilft gerne weiter:
Tel: +49-172-2186681
Sprechzeiten:
Dienstag: | 10:00 - 13:00 Uhr |
Donnerstag: | 10:00 - 13:00 Uhr |
der Anmeldeunterlagen
zum EMA-Grundlagentraining
28.09.-01.10.23
bei Zug in der Schweiz