FAQ  Kontakt 

Refresher-Wochenende für MBSR-Lehrer*innen

15. - 17. Mai 2020 mit Günter Hudasch

Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn bei Zug in der Schweiz

Für wen und warum

Das MBSR-Refresher-Seminar richtet sich an alle MBSR-Lehrer*innen, die an einem Austausch untereinander und mit erfahrenen Kursleiter*innen interessiert sind. Es eignet sich sowohl für frisch gebackene wie auch für erfahrene Lehrer*innen.

Inhalt & Ablauf

Die konkrete Gestaltung wird nach den Bedürfnissen der Gruppe ausgerichtet. Welche Übungen vertieft werden, welche Übungen angeleitet und reflektiert werden, wird am Freitag geklärt.

Ein wesentliches Ziel dieses Workshops ist, ein klares Verständnis des aktuellen Curriculums, wie die Übungen auf einander aufbauen und wie auf diese Weise das komplexe Gewebe des Kurses entsteht. Wertvoll ist auch der Austausch untereinander, die Reflexion von individuellen Veränderungen oder neue Inspirationen für die eigenen Kurse zu bekommen.

Freitag: Einstimmung auf die Gruppe, Vorstellung, Praxis; Sammeln von Fragen und Anliegen

Samstag: In Kleingruppen das 8-Wochenprogramm mit seiner Struktur erarbeiten: Hauptübungen, Themen, Hausaufgaben; Input: Untermauerung des MBSR-Curriculums; Das Gewebe des MBSR-Kurses; Übungsanleitungen mit Reflexion

Sonntag: Gemeinsame Praxis; das 8-Wochenprogramm im Überblick; Übungsanleitung mit Reflexion; Abschluss, Verabschiedung

Seminarzeiten

Beginn 18.00 Uhr mit dem Abendessen, Ende ca. 13.00 Uhr mit dem Mittagessen

Das Seminar gilt als Weiterbildung im Sinne der neuen Qualitätssicherung im MBSR-Verband und wird mit 16 Ustd. angerechnet.

Seminarkosten

Teilnahmegebühr: 350,- EUR ohne Unterkunft und Verpflegung


Dozent

Günter Hudasch

Nach dem Abschluss in Biologie arbeitete er 16 Jahre in der Organisationsentwicklung einer staatlichen Umweltbehörde. 1998 trat er der Unternehmensberatung Julia Augustine & Partner bei, in der er sich auf Organisationsentwicklung, Coaching und Consulting spezialisierte. Neben Organisationsentwicklung ist er in NLP, Gestaltberatung und Gestalttherapie ausgebildet und ist qualifiziert, als psychotherapeutischer Berater zu arbeiten. Seit 2000 wendet er auch Methoden des MBSR an und machte 2005 seine Ausbildung zum MBSR-Lehrer am Institut für Achtsamkeit. Seitdem hat er viele 8-Wochen-Kurse in MBSR unterrichtet, schwerpunktmäßig in Unternehmen, in denen er auch Achtsamkeit für Führungskräfte anbietet. Derzeit unterrichtet er MBSR als Forschungsprojekt am Max-Planck-Institut für Soziale Neurowissenschaft in Leipzig. Seit dessen Gründung in 2005 ist er Vorstand des MBSR-MBCT-Verbands Deutschland.

Teilnahmevoraussetzungen

MBSR-Lehrerinnen und –Lehrer

Veranstaltungsort

Lassalle-Haus
Bad Schönbrunn
6313 Edlibach, Schweiz
www.lassalle-haus.org
Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Zimmerbuchung ausschließlich über uns.
Bitte füllen Sie dazu das beigefügte Zimmerbuchungsformular aus. Die Preise liegen zurzeit pro Nacht und pro Person zwischen CHF 160,- und CHF 95,- abhängig von der Zimmerkategorie.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

Schritt 1: Ausfüllen des Anmeldeformulars

Das Anmeldeformular bitte per Post an: Institut für Achtsamkeit c/o Susanne SchneiderTackweg 13, D-47918 Tönisvorst oder per Fax: 0049 (0) 2151 327 4665

Schritt 2: Überweisung der Kursgebühr

Die Anmeldung ist verbindlich, wenn die Zahlung in Höhe von 350,- Euro auf dem Konto vom Institut für Achtsamkeit eingegangen ist.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge, in der das unterschriebene Anmeldeformular zurückgeschickt und die Zahlung geleistet wurde.

Nach Erhalt des Anmeldeformulars und Eingang der Zahlung werden wir Ihnen die Teilnahme am MBSR-Refresher Seminar verbindlich bestätigen.

Sie haben Fragen? So erreichen Sie uns:

Tel.: 0049-(0) 172-2186681

Sprechzeiten: Dienstag & Donnerstag 10 - 13 Uhr

E-Mail: info@institut-fuer-achtsamkeit.de


Susanne Schneider, Ihre Ansprechpartnerin beim Institut für Achtsamkeit, hilft gerne weiter:

Tel: +49-172-2186681

Sprechzeiten:

Dienstag:10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 13:00 Uhr
Sie können über das Kontaktformular auch Informationen vom Institutsbüro anfordern.

Download

MBSR Refresher Seminar

15. - 17. Mai 2020 in Bad Schönbrunn (Schweiz)