SPRACHE
FAQ  Kontakt 

FAQ - häufig gestellte Fragen

Bitte laden Sie die entsprechenden Anmeldeinformationen zu dem Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten herunter oder fordern Sie es bei unserem Institutsbüro an.

Bitte lesen Sie die darin enthaltenen Beschreibungen, Informationen und Modalitäten gründlich. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an das Institutsbüro.

Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns automatisch, sobald neben dem Anmeldeformular auch die Anzahlung bzw. Kursgebühr bei uns eingegangen ist.

Sobald ein Kurs ausgebucht ist, wird dies auf der Webseite bekanntgegeben und die Downloadmöglichkeit der Unterlagen entfernt. Solange also ein Kurs auf der Webseite veröffentlicht ist, gibt es noch freie Plätze und Sie können sich anmelden.

Die Teilnahmevoraussetzungen sind von Kursart zu Kursart unterschiedlich. Bitte schauen Sie auf die jeweilige Seite (MBSR, MBCT, MBCL etc.). Dort werden die Teilnahmevoraussetzungen detailliert beschrieben. Sollten Sie Fragen dazu haben oder nicht sicher sein, ob Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, wenden Sie sich an das Institutsbüro.

Neben unserem Schwerpunkt der beruflichen Weiterbildung und Qualifikation bietet das Institut für Achtsamkeit auch Seminare an, die der persönlichen Vertiefung und Bereicherung der eigenen Achtsamkeitspraxis dienen. Um den Unterschied zu den berufsbezogenen Angeboten zu verdeutlichen, nennen wir die Seminare zur persönlichen Vertiefung „Veranstaltungen“. Sie finden daher diese Angebote in der Navigationsleiste unter Veranstaltungen.

Eine Liste aller von unserem Institut zertifizierten Lehrenden finden Sie auf der Seite mbsr-lehrende-finden. Dort können Sie auch gezielt nach Ländern, Orten und Kursarten suchen.

Grundsätzlich ist das möglich, wenn es terminlich zu der gewünschten Weiterbildung passt. Bitte wenden Sie sich deshalb an das Institutsbüro.

Eine Anmeldung für die Weiterbildung zum/zur MBSR-Lehrer/in ist erst nach dem Orientierungstag möglich. Falls es mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt, findet ein Auswahlverfahren statt.

Die Weiterbildungen finden an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern statt. Bitte schauen Sie auf die Seite mbsr/termine. Dort können Sie gezielt nach Ländern, Orten, Kurssprache und Kursbeginn suchen.

Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns automatisch, sobald neben dem Anmeldeformular auch die Anzahlung bzw. Kursgebühr bei uns eingegangen ist. Sollten Sie die Zahlung bereits getätigt haben, wenden Sie sich bitte an das Institutsbüro um zu klären, ob die Anmeldung eingegangen oder vielleicht verloren gegangen ist, oder ob es noch Rückfragen zu Ihrer Anmeldung gibt.

Selbstverständlich können Sie uns ihre Anmeldung auch per E-Mail schicken. Senden Sie uns bitte ein unterschriebenes Anmeldeformular im PDF Format.

Die in unserer Ausschreibung genannten Erstberufe beziehen sich auf die Anforderungen der Krankenkassen. Dies wird dann relevant sein, wenn Sie ihre Kurse von den Kassen anerkannt haben wollen.

Unabhängig davon ist es für uns lediglich wichtig, dass Sie Erfahrungen im Umgang mit Menschen und dem Leiten von Gruppen mitbringen.

Institut für Achtsamkeit

Sprechzeiten:

  • Dienstag 10:00 - 13:00
  • Donnerstag 10:00 - 13:00

Telefon: +49 172 218 668 1

E-Mail: info@institut-fuer-achtsameit.de


Susanne Schneider, Ihre Ansprechpartnerin beim Institut für Achtsamkeit, hilft gerne weiter:

Tel: +49-172-2186681

Sprechzeiten:

Dienstag:10:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag:10:00 - 13:00 Uhr
Sie können über das Kontaktformular auch Informationen vom Institutsbüro anfordern.